top of page

Bodenseekreis 07541 388 75 88

LOGO_AMALIE_RGB.png

Ravensburg 0751 366 13 33

  • Instagram
  • Facebook
Header_Patinnen_Aussendefeier_2024.jpg

Zeit schenken, die bleibt

Ehrenamtliche Patinnen und Paten stärken unsere Familien

Familien begleiten

Sich mit Herz und Offenheit einbringen:  zuverlässig, bodenständig, mit lebensbejahender Haltung – und gut vorbereitet. 

Unsere ehrenamtlichen Patinnen und sind die wichtigste Säule unseres Dienstes. So vielfältig unsere begleiteten Familien sind, so vielfältig sind wir auch als AMALIE-Team aufgestellt. Unsere Paten kommen aus ganz unterschiedlichen Lebenswelten und genau das macht uns aus. Was uns verbindet, ist der Wunsch, für eine Zeitlang gute "Lebensgefährten" für Familien zu sein. 

Wir qualifizieren für die Hospizarbeit

Junges Ehrenamt

Interner Bereich für Patinnen & Paten

Was bringe ich als Patin / Pate mit?

Interesse an Themen des Lebens, Offenheit für andere Lebensentwürfe und Kontaktfreudigkeit gehören sicher zur „Grundausstattung“ unserer Paten. Eine besondere berufliche Vorbildung ist dagegen nicht notwendig.

 

Zur eigenen Auseinandersetzung mit einigen Themen vor Ihrer Tätigkeit als Hospizpate dient die Beantwortung unseres Fragebogens. Für uns trägt er dazu bei, Sie besser kennen zu lernen. Bitte nehmen Sie sich Zeit, die einzelnen Fragen in Ruhe durchzugehen. Hier gelangen Sie direkt zum Fragebogen (PDF).

Eine aktive Familienbegleitung erfordert ca. 3-4 Stunden Einsatzzeit pro Woche. Auch die Termine für die Praxisbegleitung und Supervision sollten Sie mit einkalkulieren. 

Unsere Ehrenamtlichen kommen aus allen Berufsfeldern (Studierende, Teilzeitkräfte, Vollzeitkräfte etc.) und können in aller Regel ihr Ehrenamt gut mit ihrem Alltag verbinden – dafür sorgen auch die ganz unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten bei AMALIE, zum Beispiel in einzelnen Projekten.

Die Qualifizierung 

Der Qualifizierungs-Kurs nach „Sterbende begleiten lernen“ (Celler Modell) zur Ausbildung von Ehrenamtlichen in der Hospizarbeit geht ca. ein halbes Jahr und endet mit der Aussendungsfeier der Paten. Die Ausbildung setzt sich aus drei Blöcken zusammen:

1. Block

drei Wochenendtermine Grundkurs (innerhalb von ca. drei Monaten)
Jeweils Freitagnachmittag / Samstag ganztägig (insgesamt 4,5 Tage)

2. Block

Praktikumsphase (ca. drei Monate). Umfasst ein 40-stündiges Praktikum in einer Einrichtung oder Organisation, die mit Kinder und Jugendlichen arbeiten und/oder zum Thema Sterben, Tod und Trauer. Außerdem finden in diesem Zeitraum zwei Reflexionsabende statt.

3. Block

Drei Wochenendtermine Aufbaukurs (innerhalb von ca. drei Monaten) – jeweils Freitagnachmittag / Samstag ganztägig (insgesamt 4,5 Tage). Zusätzlich ist die Teilnahme an einem Kurs „erste Hilfe am Kind“ sowie einer Fortbildung zum Thema „Prävention“. Alle Termine finden in der Akademie Schloss Liebenau in Meckenbeuren statt.

Praxisbegleitung

Die Koordinatorinnen und die Patinnen und Paten treffen sich monatlich zum Austausch. So halten sie Kontakt, unterstützen sich gegenseitig und besprechen Organisatorisches. Vorträge und Fortbildungen runden das Angebot. Durch externe Supervision werden die Patinnen und Paten regelmäßig betreut und gestärkt.

Junges Ehrenamt in der Hospizarbeit

 Du bist zwischen 18 und 29 Jahre alt, willst Dich bei uns einbringen, bist aber nicht regelmäßig vor Ort? Du kannst vielleicht nur ab und zu unterstützen? Du möchtest Jugendlichen eine Zeit bereiten, die ihnen in guter Erinnerung bleibt? Dann komm zu AMALIE – in unser Team junger Ehrenamtlicher im Kinder- und Jugendhospizdienst.

Was wir dir bieten?
  • ​Orientierungs-Workshop (6 Std.) zu Beginn mit Austausch, Input & Ideen

  • Einen Platz in unserem großartigen jungen Team

  • Mitarbeit bei der Planung und Durchführung unserer Ü13-Angebote, Social Media und anderen Projekten

  • regelmäßige Fortbildungen 

Was du brauchst?

Offenheit. Herz. Haltung. Mehr nicht.

Was du bekommst?

Vertrauen. Neue Erfahrungen. Gemeinschaft. Und das gute Gefühl, einen Unterschied machen zu können. 

„Das könnte ich nie?“

Doch, mit etwas Mut, guter Vorbereitung & Halt im Team geht das. Und du wirst dabei auch viel über dich selbst lernen.

Interesse geweckt?

Bei AMALIE gibt es viele Wege, sich einzubringen: In der Familienbegleitung als Hospizpatin oder -pate, in der Kindertrauergruppe, bei Projekten für Jugendliche (Ü13) oder „Hospiz macht Schule“ – oder im jungen Ehrenamt. 

 

Ob man regelmäßig Zeit schenken will oder sich punktuell engagieren: Der Einsatz macht einen Unterschied. Fass dir und fassen Sie sich ein Herz! Über unsere Kontaktseite sind wir ganz einfach per E-Mail oder telefonisch erreichbar. Wir freuen uns!

bottom of page